STADT BAD WÖRISHOFEN
Panoramabild von Bad Wörishofen, mit Kloster und Kirche im Blick, Bäume und blauer Himmel

Kunst-Sommer Bad Wörishofen

Skulpturen-Ausstellung

Fest etabliert und aus dem kulturellen Angebot der Stadt Bad Wörishofen nicht mehr wegzudenken ist das im zweijährigen Turnus stattfindende „Freiluft-Event“ rund um Kurhaus und Kneippstraße. So organisiert der Kunstverein Bad Wörishofen in Kooperation mit Stadt, Kur- und Tourismusbetrieb und unter tatkräftiger Mithilfe des städtischen Bauhofes erneut den Kunstsommer mit einer Skulpturen-Ausstellung.

Waren vor zwei Jahren noch zahlreiche Leerstände in der Innenstadt zu Galerien umgewandelt worden, wird auch der diesjährige Kunstsommer von weiteren künstlerischen Angeboten ergänzt. So präsentiert das Ringhotel Sonneck (Am Tannenbaum 1) die mit Kettensäge gefertigten Skulpturen von Bernhard Heinrich und stellt diese in Kontrast zur filigranen Skulpturenkunst von Felix Hafner. Im neuen Stammhaus (Kneippstr. 4b) erzählt der Holzgestalter Bernhard Schmid mit seinen Holzskulpturen spannende Baumgeschichten. Und in der Galerie KALAA (Bgm.-Stöckle-Str. 10) zeigen verschiedene Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten zum Thema „Rosen. Blüten – Sommer in der Stadt“. Werke von Gabriele Ritter und Fryderyk Pohl sind in den Fenstern Kathreiner Str. 11 und Hans-Holzmann-Str. 1 zu finden.

„Der Kunstsommer hat quasi in den letzten Jahren die Jahreszeit gewechselt und hat sich aus dem traditionsreichen Kunstfrühling entwickelt“, erläutert Peter Schmid, der Vorsitzende des Kunstvereins. 

So werden vom 23. Juli bis 30. August 2026 wieder Exponate von verschiedenen Künstlern für Anregung, Nachdenken oder Diskussion sorgen. 

27.08.2026 um 00:00
Kunstsommer.jpg
Kunstsommer.jpg
Skulpturen-Ausstellung

Fest etabliert und aus dem kulturellen Angebot der Stadt Bad Wörishofen nicht mehr wegzudenken ist das im zweijährigen Turnus stattfindende „Freiluft-Event“ rund um Kurhaus und Kneippstraße. So organisiert der Kunstverein Bad Wörishofen in Kooperation mit Stadt, Kur- und Tourismusbetrieb und unter tatkräftiger Mithilfe des städtischen Bauhofes erneut den Kunstsommer mit einer Skulpturen-Ausstellung.

Waren vor zwei Jahren noch zahlreiche Leerstände in der Innenstadt zu Galerien umgewandelt worden, wird auch der diesjährige Kunstsommer von weiteren künstlerischen Angeboten ergänzt. So präsentiert das Ringhotel Sonneck (Am Tannenbaum 1) die mit Kettensäge gefertigten Skulpturen von Bernhard Heinrich und stellt diese in Kontrast zur filigranen Skulpturenkunst von Felix Hafner. Im neuen Stammhaus (Kneippstr. 4b) erzählt der Holzgestalter Bernhard Schmid mit seinen Holzskulpturen spannende Baumgeschichten. Und in der Galerie KALAA (Bgm.-Stöckle-Str. 10) zeigen verschiedene Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten zum Thema „Rosen. Blüten – Sommer in der Stadt“. Werke von Gabriele Ritter und Fryderyk Pohl sind in den Fenstern Kathreiner Str. 11 und Hans-Holzmann-Str. 1 zu finden.

„Der Kunstsommer hat quasi in den letzten Jahren die Jahreszeit gewechselt und hat sich aus dem traditionsreichen Kunstfrühling entwickelt“, erläutert Peter Schmid, der Vorsitzende des Kunstvereins. 

So werden vom 23. Juli bis 30. August 2026 wieder Exponate von verschiedenen Künstlern für Anregung, Nachdenken oder Diskussion sorgen.